Herbstversammlung 2023 mit Ehrungen

Die Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauverein (OGV) Kolbermoor bot ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Musikalisch begleitete die Mitterberg-Musi durch den Abend. Bevor die Vorsitzenden Kurt Möser und Alice Schlarb zu den Ehrungen für 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit kamen, informierte Angela Gruber von der Landesanstalt für Landwirtschaft über den asiatischen Moschusbockkäfer.

17 Mitglieder wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Centa Mittermüller und Josef Maier halten bereits seit 40 Jahren dem Verein die Treue. Karl Göttl ist bereits seit 50 Jahren Vereinsmitglied. Der OGV Kolbermoor ist mit 1007 Mitgliedern der mitgliederstärkste OGV in Oberbayern und ist auch in Bayern einer der mitgliederstärksten OGV.

Drei ganz besondere Ereignisse sind zu erwähnen: Annelie Riegel, Margit Osterrieder und Bernadette Sotier haben ihren Garten durch den Kreisfachberater zertifizieren lassen. So kommen zu dem Garten ‚Zauberhafter Süden‘ von Petra Steiner in Westerham bei Feldkirchen, der vor einigen Jahren zertifiziert wurde, drei weitere hinzu.

Der Ausblick auf Veranstaltungen des kommenden Jahres zeigt, dass wieder einmal für jeden Garteninteressierten etwas dabei ist. Sobald die Programmhefte verteilt sind, können die Anmeldungen erfolgen. Weitere Informationen rund um den Garten und den Verein sind auf der Webseite

Die Vorsitzenden Kurt Möser und Alice Schlarb bedanken sich für 40 Jahre Treue zum Verein bei Centa Mittermüller und Josef Maier.

weitere Fotos hier

Text: Elke Stinner

Baumpflanzung

14. Dezember 2018

An diesem Freitag vormittags fand die Pflanzung einer Rotbuche an der Ludwigstraße genau gegenüber dem Bürgerhaus Kolbermoor statt. Den Baum hatte der OGV Kolbermoor der Stadt Kolbermoor spendiert.
Annähernd 3500 Bäume gehören der Stadt Kolbermoor. Sie alle sind Teil der grünen Lunge Kolbermoors. Deren Pflege gehört unter anderem zum Aufgabengebiet von Jürgen Halder vom Stadtbauamt. Wer ihn erzählen hört, der spürt: Den Bäumen gehört seine Leidenschaft, sie sind ihm Freunde geworden. Diese Leidenschaft hatten die Mitglieder des OGV und Interessierte bei einer Veranstaltung "Stadtrundgang mit Stadtgartenmeister Jürgen Halder" am 16. Juni 2018 kennengelernt.

Deshalb war er auch als Beauftragter und Organisator der Stadt Kolbermoor für die Pflanzung anwesend. Der Baum war bereits vorher mit gut verpacktem Wurzelwerk neben der bereits ausgehobenen Pflanzgrube abgelegt worden.
Vom OGV war der komplette Vorstand (Vorsitzender Kurt Möser, stellvertretende Vorsitzende Heidi Mahr, Kassiererin Gertrud Herzog und Schriftführerin Erika Schrödl) sowie andere aktive Mitglieder anwesend.
Mit Hilfe der Mitarbeiter des Stadtbauamts wurde der Baum in der Pflanzgrube aufgerichtet, fachgerecht ausgerichtet und dann eingegraben. Hierzu hatten sich Beteiligte des OGV mit Spaten bewaffnet.

Die restlichen Facharbeiten wie Einrammen der Baumstützen und Anbinden des Baumstammes erledigten die Mitarbeiter des Stadtbauamts. Nach 45 Minuten war die Aktion beendet und Kolbermoor und Jürgen Halder ist nun um einen Baum reicher.

In diesem Jahr plant der OGV einen Teil des Baumbestands mit Hilfe von Herrn Halder zu beschildern und so den Bürgern auf einem dann existierenden Baumwanderweg durch Kolbermoor die Baumarten näherzubringen.

Ein Sondertermin für diese Aktion wird noch festgelegt und dann auf unserer Webseite und der lokalen Presse rechtzeitig angekündigt

Mitgliederehrung

am 17.10.2018 im Mareissal

In diesem Jahr ehrte der Obst- und Gartenbauverein Kolbermoor e.V. seine langjährigen Vereinsmitglieder. Diese wurden mit einem persönlichen Schreiben eingeladen. Sie erhielten eine Ehrenurkunde des Bezirks- bzw. Kreisverbandes und eine Ehrennadel. Außerdem ein kleines Präsent des OGV Kolbermoor e.V. Leider kamen von 94 eingeladenen Jubilaren nur 39. An diesem Tag gab es auch ein kleines Dankeschön für die „Austragler“ unseres Jahresprogramms. Dem Verein werden durch diese Hilfe viel Portogebühren erspart.

Zusätzlich fand die angekündigte Verlosung einer Tagesbusfahrt statt. Die Gewinnerin erhielt einen Gutschein für eine Busfahrt im nächsten Jahr. Teilnehmer der Verlosung waren Mitglieder, die im Jahr 2018 ein Neumitglied für unseren Verein geworben hatten. Die Mitterbergmusi sorgte für eine stimmungsvolle Umrahmung der Veranstaltung.

Klick auf die folgenden Artikel leitet zu den entsprechenden Bildern

Das Kolbermoorer Junggemüse war auch ohne Zeitungsartikel im Herbst (Herbstgold)
und im Winter 2018 (Winterfreude)aktiv.

Fahrt nach Berlin zur BUGA