wos sunst no war

Mitgliederversammlung des OGV Kolbermoor e.V.

Am 9. März 2023, 19:30 Uhr im Trachtenheim an der Angerbauerstrasse

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Gäste bedankte sich der Erste Vorsitzende bei den Vorsitzenden der Kolbermoorer Trachtenvereine. Christian Staudinger von den Immergrünen und Michael Beutl, 1. Vorsitzender der Mangfalltaler Kolbermoor hatten es ermöglicht, dass der OGV in diesem Jahr seine Versammlungen im Trachtenheim abhalten kann.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung folgte das Totengedenken. Der 1. Vorsitzende verlas die Namen der 24 im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Mit der Bekanntgabe der aktuellen Mitgliederzahl – 998 – begann Kurt Möser mit seinem Bericht. Zur Mitgliederversammlung 2023 wurde satzungsgemäß 3 Wochen vorher im Mangfall Boten eingeladen.

Wir versuchen auch mittels der Kolbermoorer Stadtnachrichten Kontakt zu unseren Mitgliedern zu halten, denn viele haben keinen Mangfall Boten mehr, aber auch nicht alle bekommen die Stadtnachrichten in den Briefkasten geworfen. Ausserdem sorgt die Waltraud Reischl dafür, dass die Ankündigungen für die JHV und auch für die anderen Veranstaltungen rechtzeitig in unserem Schaukasten hängen. Danke Dir dafür.

Der Vorstand hat sich im vergangenen Jahr 5 x zu Vorstandssitzungen getroffen und dabei auch beraten, was wir unseren Mitgliedern in diesem Jahr -2023 - anbieten können.

Wir sind der Meinung, dass für jeden was dabei ist. Bis auf den Besuch der Großmarkthalle und der Allianz-Arena konnten im letzten Corona-Jahr alle geplanten Vorhaben umgesetzt werden.

Für den 17. März 2022 haben wir zur Mitgliederversammlung geladen. In dieser Versammlung wurde auch der Vorstand turnusgemäß neu gewählt.

Der 2. Vorsitzende, Jürgen Tomaczewski, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder antreten, - wir wünschen ihm alles Gute, auf dass er bald wieder ganz gesund wird.

Die Renate Mauerkirchner, unsere Schriftführerin, hat ihr Amt zur Verfügung gestellt. Wir mussten diese beiden Ehrenämter neu besetzen. Der restliche Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt.

2 Beisitzer waren zur Neuwahl nicht erschienen und hatten auch keine Einverständniserklärung für den Fall der Wiederwahl abgegeben. Sie konnten deshalb nicht wieder gewählt werden. Die anderen Beisitzer wurden ebenfalls bestätigt.

Georg Metz hatte sich zur Kandidatur für den 2. Vorsitzenden und des Schriftführers entschieden. Er konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich an der Wahl teilnehmen, es lag eine Einverständniserklärung für den Fall der Wahl vor, er wurde zum 2. Vorsitzenden und zum Schriftführer gewählt.

Leider hat Georg Metz im Herbst des vergangen Jahres seine Ämter aus privaten Gründen wieder zur Verfügung gestellt.

Wir haben aber, Gottseidank, 2 Vereinsmitglieder gefunden, die gerne diese Aufgaben übernehmen.

Unsere Kinder- und Jugendgruppe hat sich leider „aufgelöst“ weil die Kinder nicht mehr im geeigneten Alter sind - und deshalb machen auch Vroni und Theresa, nicht mehr weiter.

Der Vorstand hat sich bei den beiden beim Jahresabschlussessen des Vorstands bereits für den jahrelangen Einsatz bedankt.

Momentan haben wir also keine Kinder und Jugendgruppe mehr. Was wir aber haben, ist eine Interessentin, die wieder eine Gruppe aufbauen möchte. Es wäre schön, wenn noch eine oder auch zwei mitmachen würden.

Bitte beim Vorstand melden.

Platz für die Gruppe haben wir, Thomas Paukert hat uns in seiner Gärtnerei Platz dafür zur Verfügung gestellt. Steffi Kruckenhauser ist bereits dabei, die notwendigen Voraussetzungen zu erlangen.

Wenn es also Eltern gibt, die ihren Kindern die Möglichkeiten geben wollen, mit Blumen, Obst und Gemüse zu hantieren, Geschenke zu basteln, Salben, Marmeladen usw. herzustellen und in der Natur Zeit zu verbringen, dann meldet euch beim Vorstand.

Anschließend berichtete unsere Kassierin über die finanziellen Verhältnisse des Vereins. Bedingt durch die Bezahlung der neuen Vereinsausweise und dem Kauf eines vereinseigenen Druckers war vor dem Jahresergebnis nach vielen Jahren ein Minuszeichen.

Eine Aussprache zum Bericht des Vorstands und der Kassierin wurde nicht gewünscht.

Unsere beiden Kassenprüfer prüften und suchten, konnten letztendlich aber der Mitgliederversammlung nur die Entlastung des Vorstands vorschlagen, was auch einstimmig geschah.

Es hatten sich 51 Mitglieder und 5 Gäste in die Anwesenheitsliste eingetragen. Der Versammlungsleiter machte darauf aufmerksam, dass Gäste bei der nun folgenden Nachwahl nicht abstimmen dürfen.

Alfred Komac, 1. Vorsitzender des OGV Bruckmühl übernahm das Amt des Wahlleiters. Die Mitgliederversammlung stimmte dafür, die Wahl per Handzeichen durchzuführen.

Alice Schlarb stellte sich als 2. Vorsitzende und Elke Stinner als Schriftführerin zur Wahl. Beide Kandidatinnen wurden einstimmig bei jeweils einer Enthaltung in den Vorstand gewählt. Der Vorsitzende überreichte den beiden Damen je einen Blumenstrauß und hieß sie im Vorstand herzlich willkommen.

Dass wir im vergangenen Jahr ein leichtes Minus verzeichneten, war kein Grund, dem Vorschlag des Vorstandes, der Kolbermoorer Tafel Lebensmittel im Wert von € 500,00 zu spenden, nicht zu folgen.

Die erste Aktivität des Vereins war ein Besuch der Grünen Woche in Berlin. Der Bericht hierzu steht bereits auf unserer Internetseite.

Wir sind also mit 41 Teilnehmern in die Bundeshauptstadt gefahren und haben die größte Messe dieser Art besucht.

Auf dem Weg durch die vielen Hallen unter dem Funkturm kamen wir auch beim Walter Weinzierl und seiner Frau am Stand des Bayrischen Trachtenverbandes vorbei.

Und am Stand des Bayerischen Landesverbandes für Gartenkultur und Landespflege haben wir Wolfram Vaitl, unseren Präsidenten getroffen. Auf die Frage, wo denn der OGV Kolbermoor eigentlich bei den Mitgliederzahlen steht? Die Antwort: es gibt noch einen größeren Verein in Regensburg.

Das bedeutet: wir sind der größte Verein in Oberbayern und der zweitgrößte in Bayern. Wenn der Wolfram recht hat.

Anfang Januar war das Jahresprogramm 2023 gedruckt, an die Austragler ausgeliefert bzw. mit der Post verschickt.

Und dann hat es tatsächlich nur 5 Tage gedauert, bis zuerst im kleineren Bus - und dann auch im Hotel - kein Platz mehr war.

Es jetzt so, dass wir 25 Leute auf einer Warteliste haben. Und im Bus sitzen 53 Leut.

Wir haben also bei der Firma Steinbrecher nachgefragt, ob wir Anfang Oktober noch einmal diese Fahrt zu den Geheimen Gärten von Venedig machen können.

Wir können.

Vom 1. – 4. Oktober fahren wir noch einmal nach Venedig. Wenn genug Interessenten vorhanden sind.

Wir haben alles vorbereitet und die Unterlagen an die Interessenten auf der Warteliste verschickt. Auch bei Waltraud Reischl kann man die Unterlagen holen und ausgefüllt wieder dort abgeben.

Wir stellen das auch auf unsere Webseite, in die Stadtnachrichten und in den Mangfall Boten und hängen es in unseren Schaukasten.

Vorher aber haben wir noch einiges in unserem Programm stehen, das auch durchgeführt werden soll.

Schon am nächsten Tag fand im Garten von Konrad Reischl – Wiesenstr. 19a - , ein Baumschneidekurs statt. Die beiden Kreisfachberater Susanne Summerer und Roman Pröll führtenen den Kurs durch.

Es hat sich auch eine Interessentin für das Amt des Baumwarts gemeldet. Der Verein wird sich finanziell an den Kosten zur Ausbildung beteiligen.

Am 23. März folgt ein Vortrag von Rupert Mayr mit dem Thema:
„unsere gesunden Lebensmittel aus Hausgarten und heimischer Landwirtschaft“,

und am 20. April kommt der Kräuterwastl mit dem „Frühjahrsputz für den Körper“, beide Vorträge, jeweils um halb acht, im Trachtenheim.

Am 24. April will die Kräuterpädagogin Bettina Sölch mit uns im Bürgerhaus die „wilde Kräuterküche“ ausprobieren.

Und am 22. Mai besuchen wir die aus den dritten Fernsehprogrammen bekannte Barbara Krasemann. In Dixenhausen im Altmühltal liegt „Bärbels Garten“ und nach dem Mittagessen in Ingolstadt geht’s noch zum shoppen in´s „Ingolstadt Outlet“.

Am 19. Juni kommt noch einmal Bettina Sölch ins Bürgerhaus, diesmal geht es um die „Kraft der Rose“

Am 27. Juni findet der Neubürgerempfang 2023 rund ums Rathaus statt. Der Verein macht da wieder mit und präsentiert sich, statt Tomaten- und Paprikapflanzen gibt es halt dann was Blühendes.

Hoffentlich auch gut besucht wird die Fahrt vom 21.-23. Juni nach Heidelberg und zur Bundesgartenschau in Mannheim.

Am 7. Juli haben wir in der Wagenstaller Mühle einen Termin gebucht. Da kann man lernen, sein eigenes Brot zu backen,(diese Veranstaltung ist leider schon ausgebucht, geht nur noch über Warteliste, sagt ja doch immer jemand ab.)

Am 11. August haben wir im Rahmen des Ferienprogrammes wieder ein Rendezvous unserer Jüngsten mit den Imkern am Lehrbienenstand am Tonwerkweiher organisiert

Am 1. September begleitet uns Thomas Janscheck auf unserer
Radltour in den Hopfengarten nach Maxlrain

und vom 19. – 22. September wollen wir überprüfen, ob der Pott wirklich grün ist. Die Villa Hügel, das größte Einfamilienhaus Deutschlands, Stammsitz der Familie Krupp steht ebenso auf dem Programm wie der Gruga-Park und die Zeche Zollverein in Essen und eine Rundfahrt durch das ehemalige Kohlenrevier.

Dann geht es vom 1.-4. Oktober nochmal nach Venedig und

am 23. November findet unsere Herbstversammlung mit Mitgliederehrung hier im Trachtenheim statt.

Ich denke, wir haben wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt und hoffen, dass die Angebote auch fleißig angenommen werden.

Wenn Ihr Vorschläge für Fahrten, Vorträge usw. habt, bitte an den Vorstand weitergeben, wir sind für neue, auch mal ausgefallene Ideen dankbar und werden das - wenn möglich - auch umsetzen.

Thomas Paukert, Beisitzer und Gärtnermeister erläuterte dann, wie die Bodenproben zu entnehmen sind, die er für uns kostenlos analysieren wird. Die Proben können, außer Dienstags, nachmittags zwischen 14 und 18 Uhr abgeliefert werden. Thomas hat auch darüber informiert, dass er den Verkauf von Gemüse- und Balkonpflanzen einstellen wird.

Nach einer kurzen Pause kam Thomas Janscheck.

Der Landschaftsgärtner und Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau hielt einen interessanten und kurzweiligen Vortrag darüber, was die Alten wussten und die Jungen wieder interessiert.

Der Vorstand bedankte sich zum Abschluss für den Besuch der Jahreshauptversammlung, gab den Hinweis, dass für einen kleinen Obolus der Tischschmuck mitgenommen werden könnte und wünschte allen einen guten Nachhauseweg und eine Gute Nacht.

                                                                                                                                                    KM

 


Mitgliederversammlung 2022 mit Neuwahlen am 17. März 2022

 

Liebe Gartlerinnen, liebe Gartler, liebe Mitglieder,

am 17. März kamen 42 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Kolbermoor e.V. zur Jahreshauptversammlung 2022 im Mareissaal zusammen.

Nach der Begrüßung und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung wurde von den anwesenden Mitgliedern die Tagesordnung genehmigt.

Im vergangenen Jahr sind 16 Mitglieder ausgetreten, 17 Mitglieder sind verstorben und 27 Mitglieder sind neu in den Verein eingetreten. Seit dem 1. Januar sind weitere fünf Mitglieder ausgetreten, zwei Mitglieder sind verstorben und 12 Mitglieder sind neu dazugekommen, so dass der Verein aktuell 997 Mitglieder zählt.

Der 1. Vorsitzende bat die Teilnehmer, sich kurz von den Plätzen zu erheben und unserer verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Leider konnten wegen der geltenden Vorschriften im Jahr 2020 keine Veranstaltungen nach der Mitgliederversammlung am 5. März mehr durchgeführt werden.

2021 sah es nicht viel besser aus. Nur wenige Veranstaltungen konnten abgehalten und Info-Fahrten durchgeführt werden. Die Jahreshauptversammlung konnte nicht stattfinden. Stattdessen erstattete der Vorstand Bericht in einem Schreiben an alle Mitglieder. Höhepunkt des vergangenen Jahres war sicher unsere Fahrt nach Wien mit einem Abstecher nach Bratislava.

Auch die Herbstversammlung 2021, bei der wir unsere langjährigen Mitglieder ehren, uns bei den Austraglern bedanken und eine kostenlose Tagesfahrt unter den Werbern verlosen wollten, konnte nicht stattfinden.

Es standen 28 Mitglieder auf der Einladungsliste, welche schon 25 Jahre Mitglied sind. Weitere vier Mitglieder haben sogar schon 40 Jahre dem Verein die Treue gehalten. Die Ehrenurkunden, die Ehrennadeln und ein kleiner Blumengruß wurde vom Vorstand ausgefahren und an die zu Ehrenden übergeben.

Seit Januar 2022 gibt es neue Mitgliedsausweise. Sie gelten bis zum Ausscheiden aus dem Verein und sind dann zurückzugeben.

Der Vorstand möchte die Mitglieder bitten, bei Umzug, Heirat, Kontoänderung usw., die Mitgliederverwaltung darüber zu informieren. Eine kurze Mail, ein Anruf oder eine Postkarte würden genügen. Das würde die Arbeit der Mitgliederverwaltung sehr vereinfachen und auch Kosten sparen.

Wir wissen nicht, wie es mit Corona weitergeht. Aber wir werden soweit als möglich unsere Vorträge und Veranstaltungen, unsere Informationsfahrten und Themenbezogenen Ausflüge durchführen.

Ebenso ist die Situation "Mareissaal" ein Problem, nicht nur für unseren Verein. Wir werden Änderungen und Absagen hier auf unserer Internetseite, im Schaukasten neben unserer Anlaufstelle, in den Kolbermoorer Stadtnachrichten, im Veranstaltungskalender der Stadt Kolbermoor und soweit als möglich auch im Mangfall Boten bekannt geben.

Die Kassenprüfung erfolgte am 22. Januar 2022 bei Theresa Weig. Unsere beiden Kassenprüfer Alois Schied und Detlev Becker teilten der Mitgliederversammlung mit, dass die Kasse geprüft wurde und es keine Beanstandungen gab.

Unsere Kassierin Gerti Herzog trug zum letzten Mal den Kassenstand vor. In ihrer heiteren Art verabschiedete sie sich als Kassierin, da sie nach 30-jähriger Tätigkeit als Kassenverwalterin nicht mehr antreten wollte.

Eine Aussprache über den Kassenbericht wurde nicht gewünscht, so dass die Kassenprüfer der Mitgliederversammlung die Entlastung der Vorstandschaft vorschlugen, was auch ohne Gegenstimmen geschah.

80 Jahre, 30 Jahre als Kassierin – Grund genug, um Gerti Herzog der Mitgliederversammlung zur Ernennung zum Ehrenmitglied vorzuschlagen. Gerti wurde ohne Gegenstimmen zum Ehrenmitglied ernannt. Als Dank und Anerkennung bekam sie von mir einen Blumenstrauß überreicht und am nächsten Tag einen Nussbaum nach Hause geliefert.

Diesen Nussbaum hatte sich unsere Gerti zum Abschied gewünscht. Ich hab´ sie gefragt, ob sie schon wisse, wie lange ein Nussbaum braucht, bis er zu tragen beginnt. "Der nicht, das ist ein besonderer", Laut Beschreibung des Züchters trägt die "Antoni-Nuss" bereits nach wenigen Jahren.

Dann ist da noch die Heidi Kupke. Sie ist auch schon seit 1993 im Verein. Sie war 2. Vorsitzende, Beisitzerin und ist eigentlich unser "Mädchen für alles". Sie war auch maßgeblich mitverantwortlich dafür, dass der Verein nach dem Tod von Gerhard Reischl weiter "funktionierte". Das war für den Vorstand wirklich ein Grund, Heidi Kupke der Mitgliederversammlung zur Ernennung zum Ehrenmitglied vorzuschlagen.

Auch dieser Vorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen und Heidi zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch ihr überreichte ich einen schönen Blumenstrauß und als besonderes Geschenk einen Rhododendron.

Damit war die Amtszeit des Vorstands beendet. Es standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Ausgeschieden sind:

Der gesamte Vorstand: Kurt Möser, 1. Vorsitzender, Jürgen Tomaczewski, 2. Vorsitzender, Gertrud Herzog, Kassierin und Renate Mauerkirchner, Schriftführerin. Ausserdem die Beisitzerin Heidi Hell und Alois Schied, Kassenprüfer.

Der scheidende 1. Vorsitzende schlug der Mitgliederversammlung Frau Hell als Wahlleiterin und Renate Mauerkirchner als Protokollantin vor. Die Vorschläge wurden einstimmig angenommen. Die Wahl sollte nach Beschlussfassung per Akklamation durchgeführt werden.

Zur Wahl haben sich gestellt: Kurt Möser, nachdem sich niemand anderes zur Wahl stellen wollte.

Kurt Möser wurde einstimmig, bei einer Enthaltung, erneut zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Ich bedankte mich bei der Mitgliederversammlung für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

Nachdem Jürgen Tomaczewski aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte, war es auch nicht einfach, einen Nachfolger zu finden. Herr Georg Metz hat sich dann ein paar Wochen vor der Versammlung beim 1. Vorsitzenden gemeldet. Er hat den Aufruf "Helden gesucht" im Jahresprogramm gelesen und sich entschlossen, trotz seiner kurzen Zugehörigkeit zum -Verein, sich für das Amt des Schriftführers zur Wahl zu stellen. Da hatten wir aber immer noch keinen 2. Vorsitzenden.

Georg Metz wurde daraufhin zur letzten Vorstandssitzung des alten Vorstands eingeladen. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, auch für das Amt des 2. Vorsitzenden zu kandidieren, stimmte er den Überlegungen der Vorstandsmitglieder zu. Falls sich niemand zur Wahl stellt.

Zwei Tage vor der Mitgliederversammlung dann ein Anruf von Georg Metz: hatte Kontakt zu einem Infizierten, kann deshalb nicht kommen.

Herr Metz schickte kurzerhand zwei Einverständniserklärungen, dass er im Falle seiner Wahl eines oder auch beide Ämter annehmen werde.

Der neue 1. Vorsitzende verlas kurz die Agenda des Herrn Metz: Herr Metz hat ein Landwirtschaftsstudium absolviert, als Feldverwalter bei Thurn & Taxis und beim staatl. Versuchsgut Schwaig/Poing gearbeitet, sowie an verschiedenen Projekten Südostasien teilgenommen. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter, er wohnt in Kolbermoor.

Herr Georg Metz wurde sowohl als 2. Vorsitzender als auch als Schriftführer einstimmig, ohne Gegenstimmen gewählt.

Unsere Theresa Weig hat vor zwei Jahren die Mitgliederverwaltung von Heidi Mahr übernommen und führt seither auch die Bücher.

Theresa Weig wurde von der Versammlung einstimmig, ohne Gegenstimmen zur Kassierin gewählt. Frau Weig bedankte sich und nahm die Wahl an.

Nachdem Nina Mahr und Kurt Hainke unentschuldigt fehlten und auch keine Erklärungen abgaben, konnten sie bei den Wahlen zu den Beisitzern nicht berücksichtigt werden.
Die bisherigen Beisitzer/innen Frau Waltraud Reischl, Herr Berrick Menzel, Herr Thomas Paukert und Herr Sebastian Mauerkirchner wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Als neue Beisitzer wurden gewählt: Gerti Herzog und Renate Mauerkirchner.

Nachdem Alois Schied schon lange angekündigt hatte, dass er nun endgültig als Kassenprüfer aufhört, wurde Frau Brigitte Woolridge zur neuen Kassenprüferin gewählt, Detlev Becker wurde im Amt bestätigt.

Nach einem kurzen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und der Bitte, doch zahlreich auch an den Info-Fahrten teilzunehmen, bedankte sich der Erste Vorsitzende bei den Anwesenden für die Teilnahme an der Mitgliederveranstaltung und wünschte allen Teilnehmern einen guten Nachhauseweg.

KM

 


Jahreshauptversammlung des OGV Kolbermoor e.V. 2022

Nach der Mitgliederversammlung am 17. März konnten die Teilnehmer den Tischschmuck gegen eine kleine Spende mit nach Hause nehmen.

Der Vorstand hatte auch eine Reihe von Fachliteratur ausgelegt, die ebenfalls von den Teilnehmern gegen eine kleine Spende mitgenommen werden konnte.

Insgesamt kamen bei dieser Aktion € 170,00 zusammen.

Wie bei der Mitgliederversammlung angekündigt, wurde dieser Betrag zu Gunsten einer Hilfsorganisation für die Ukraine gespendet.

Kurt Möser, 1. Vorsitzender


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Vorstandschaft des OGV Kolbermoor e. V. wieder komplett.      Bild

Zur Jahreshauptversammlung am 05.03.20 im Mareissaal fanden sich 50 Mitglieder und drei Gäste ein. Nachdem der 1. Vorsitzende Kurt Möser die Anwesenden begrüßt hatte, ließ er das Vereinsjahr 2019 mit den Veranstaltungen und Infofahrten noch einmal Revue passieren. Unter anderem wurde Silke Rath – Reißmann - sie ist unser 1000. Mitglied -erwähnt. Unsere beiden Jugendleiterinnen Vroni Hermann und Teresa Ostermeier präsentierten ihre Jugendarbeit sehr anschaulich und mit sehr viel Freude. Im Hintergrund lief eine Fotopräsentation, damit sich unsere Mitglieder ein Bild ihrer gemeinsamen Tätigkeit mit unseren jüngsten Vereinsmitgliedern machen konnten. Herr Möser bedankte sich ganz herzlich für das Engagement der Beiden und überreichte zwei Bücher für ihre weiteren Aktionen mit den Kindern. 
Anschließend ergriff Frau Gerti Herzog das Mikrofon und verlas den Kassenbericht. In Ihrer humorvollen Art bekundete sie altersbedingt ihre Rücktrittsgedanken. Es muss nicht heute oder morgen sein, aber zur nächsten Neuwahl steht sie nicht mehr zur Verfügung. Unser langjähriger Kassenprüfer Alois Schied übernahm das Wort. Er bestätigt eine einwandfreie Kasse, sowie eine super und übersichtliche Buchführung von Theresa Weig. Sie übernahm vorerst die Buchführung von Frau Heidi Mahr und wird sie auch weiterhin leisten. Die Kassenprüfer empfahlen daraufhin, den Vorstand zu entlasten. Das wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig befürwortet. Der 1. Vorsitzende schlug vor, dass Frau Weig auch das Online – Banking übernimmt. Die Mitglieder stimmten dem mit 50 Ja Stimmen zu.
Dann folgte die Nachwahl des neuen Vorstandsmitglieds, da unsere 2. Vorsitzende Frau Heidi Mahr am 22.11.20 überraschend ihren Rücktritt bekannt gab. Herr Möser schlug Heidi Hell, sie ist Vereinsmitglied, Beisitzerin u. Rechtspflegerin i. R., als Wahlleiterin vor. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Auf die Frage, ob sich jemand für das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung stellt, gab es keine Meldung. Der 1. Vorsitzende schlug Herrn Jürgen Tomaczewski, er ist langjähriges Vereinsmitglied und gebürtiger Kolbermoorer, vor. Der Vorschlag, die Wahl per Akklamation durchzuführen, wurde einstimmig angenommen. Jürgen Tomaczewski wurde mit 49 Ja Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Er nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen.
Der Wirtschaftsplan 2020 wurde von Kurt Möser vorgestellt und von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.
Herr Möser gab noch einen kurzen Ausblick auf das anstehende Vereinsjahr 2020 und bedankte sich bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit. Er übergab das Mikrofon an Frau Monika Held, die dann mit ihrem interessanten Vortrag ,, Helden im Darm „ beginnen konnte.
Am Ende der Veranstaltung wünschte der Vorsitzende einen guten Heimweg und machte noch darauf aufmerksam, dass der Tischschmuck mitgenommen werden darf. Auch unser Vereinssparschwein freute sich über einen Obulus zugunsten unserer Jugendarbeit.
Text: Renate Mauerkirchner
Der Obst- und Gartenbauverein Kolbermoor e.V. ehrt seine langjährigen Mitglieder

Für den 14. November 2019 lud der Vorstand der Gartler die Mitglieder des Vereins, welche schon 25, 40 und sogar schon 60 Jahre dem Verein angehören, zu einer kleinen Feier in den Brückenwirt ein. Als besondere Gäste konnte der Erste Vorsitzende neben dem 1000. Mitglied des Vereins auch den Ersten Vorsitzenden des Bezirksverbandes für Gartenkultur und Landespflege Oberbayern, Herrn Michael Luckas, begrüßen. Dieser hatte dem Vorstand des OGV während eines Vortrages versprochen, „wenn ihr das 1000. Mitglied begrüßt, komme ich“.
Die kleine Feier wurde von der „Mitterbergmusi“ musikalisch umrahmt. Nach einigen einleitenden Worten des ersten Vorsitzenden Kurt Möser wurde den Mitgliedern, welche schon 25 Jahre dem Verein angehören, die Ehrennadel in Silber sowie die dazu gehörende Ehrenurkunde überreicht. Ausserdem erhielten alle Jubilare als kleines Präsent den „Praktischen Gartenkalender 2020“ überreicht.
Dann war Frau Silke Rath-Reißmann an der Reihe. Micheal Luckas und Kurt Möser begrüßten sie als 1000. Mitglied des Vereins. Frau Rath-Reißmann erhielt als Begrüßungsgeschenk neben dem Kalender und einer Flasche Wein auch einen Gutschein für eine Tagesfahrt aus dem Programm 2020. Der Bezirksvorsitzende fand auch lobende Worte für den Vorstand des Vereins, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man so viele Mitglieder hat. Der OGV Kolbermoor dürfte einer der größten Vereine des Bezirks Oberbayern – wenn nicht sogar der Größte sein.
Zwischendurch spielte immer wieder die Mitterbergmusi besinnliche Weisen. Dann waren die Jubilare an der Reihe, welche schon 40 Jahre auf dem „Gärtnerbuckel“ haben. Sie bekamen die Goldene Ehrennadel, die Ehrenurkunde, unterzeichnet vom Präsidenten des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege – Wolfram Vaitl, dazu eine Flasche Wein, den Gartenkalender und einen Blumenstrauß.
Sebastian Barber, mit der stolzen Anzahl von 60 Mitgliedsjahren, konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Feier teilnehmen. Der erste Vorsitzende überbrachte dem Jubilar am nächsten Tag einen Geschenkkorb, den Gartenkalender und die Goldene Ehrennadel am Bande mit der dazugehörigen Ehrenurkunde, ebenfalls vom Präsidenten des Landesverbandes unterschrieben. Alles in Allem ein gelungener Abend.
Kurt Möser

Am 11. November 2019 wurde der Garten von Frau Petra und Herrn Leonhard Steiner in Westerham bei Feldkirchen zertifiziert.

Die Kreisfachberater beim LRA Rosenheim, Harald Lorenz und Roman Pröll zertifizierten den Garten als „Naturnahen Garten“.

Der erste Vorsitzende des OGV Kolbermoor war ebenfalls anwesend. Er beglückwünschte Frau Steiner zur Zertifizierung (hier mehr) und überreichte der erfolgreichen Gärtnerin ein kleines Geschenk.


Wir, der OGV Kolbermoor, werden den "Zauberhaften Süden" von Frau Steiner im Anschluss an unseren Ausflug am 15. Juli 2020 in die Großmarkthalle in München besuchen."


Kurt Möser

hier geht´s zum zauberhaften Garten

Der Asiatische Moschusbockkäfer (Aromia bungii)       Wirtsbäume (Link)


In Kolbermoor und Rosenheim wurden mehrere Käfer des Asiatischen Moschusbockkäfers und befallene Gehölze gefunden. Dies ist der erste amtlich bestätigte Befall in Deutschland. In Europa sind bisher nur zwei Befallsgebiete in Italien bekannt. Der in China vorkommende Asiatische Moschusbockkäfer (Aromia bungii) gilt als Baumschädling und wird in Pflanzen oder Holz eingeschleppt.

Die Larven von Aromia bungii leben für zwei bis drei Jahre in verschiedenen Laubbaumarten. Sie fressen anfangs Bohrgänge unter der Rinde und bohren sich später tief in den Holzkörper. Die betroffenen Bäume können einen Befall mehrere Jahre ertragen. Da die adulten Käfer aus noch lebenden Bäumen schlüpfen, kann die Folgegeneration am selben Baum etabliert werden, wodurch langfristig eine starke Schädigung durch die den Stamm durchziehenden Larvengänge zu erwarten ist. Gerade bei Jungbäumen ist mit starken Schäden zu rechnen, wenn sich der Käfer ausbreitet, bis hin zum Absterben der Bäume. Wirtspflanzen des Käfers sind in Deutschland weit verbreitet, v. a. Prunus spp. (z.B. Kirsche, Pflaume, Zwetschge, Kriecherl, Aprikose, Pfirsich).


Am Donnerstag, dem 9. Mai um 19:00 Uhr, fand im Mareissaal in Kolbermoor - eine Informationsveranstaltung über die Bekämpfung des Asiatischen Moschusbockkäfer  von der Landesanstalt für Landwirtschaft ( LfL) (Link) gemeinsam mit der Stadt Kolbermoor statt.

Die Experten der LfL haben über den Käfer und seine Lebensweise berichtet, die aktuelle Situation im Befallsgebiet und wesentliche Neuerungen durch die Allgemeinverfügung (Link) geschildert.



   Namensschilder für die Bäume Kolbermoors


Am Donnerstag dem 2.Mai übergab die Vorstandschaft des Obst und Gartenbauverein Kolbermoor im Danielspark, unter Beteiligung der örtlichen Presse, die Schilder an Jürgen Halder.

Im letzten Jahr fand eine vom Verein organisierte Baumführung durch unsere Stadt mit Jürgen Halder statt. Er erklärte, Tulpenbaum, Götterbaum, Kuchenbaum, Taschentuchbaum usw.. Die große Teilnahme mit rund 70 Bürgern übertraf alle Erwartungen, sagte 1. Vorsitzender Kurt Möser. 

Nicht jeder kennt alle Bäume , auch nicht die Vorstandschaft des OGV. Da hatte die 2. Vorsitzende Heidi Mahr die zündende Idee, Baumschilder zu spendieren. Die Kosten für diese betragen einige Hundert Euro sagte Herr Möser.

Jeder kann dann beim Spaziergang durch die Parks von Kolbermoor und dem Spinnereigelände nachlesen, welchen Namen der jeweilige Baum hat.

Die ersten Tafeln werden von unserer Jugendgruppe ,,Kolbermoorer Junggemüse“ angebracht. Diese sind unsere jüngsten Mitglieder. Die Vorstandschaft des OGV Kolbermoor hofft, bald das 1000te Mitglied begrüßen zu dürfen. Neue Aktivitäten sind in Arbeit, sowie die Planungen für das nächste Jahr laufen schon wieder auf Hochtouren. Damit wir wieder ein abwechslungsreiches Programm 2020 präsentieren können.

Renate Mauerkirchner     

Wir haben es geschafft!!!!!

Ein ereignisreicher Tag in der langjährigen Vereinsgeschichte des Obst- und Gartenbauvereins Kolbermoor e.V., ist der 14.05.2019.

Im Laufe des Tages erreichten zwei Beitrittserklärungen Nr. 998 und 999 die stellvertretende Vorsitzende Heidi Mahr. Daraufhin verständigte sie die restliche Vorstandschaft, um ihr mitzuteilen, dass am Abend beim Neubürgerempfang der Stadt Kolbermoor wahrscheinlich das 1000. Mitglied zu begrüßen sein wird. Vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung konnte der Vorsitzende Kurt Möser das 1000. Mitglied, Silke Rath-Reißmann aus Kolbermoor, begrüßen. Ihr wurde ein Blumenstrauß überreicht, außerdem darf sie an einer Tagesfahrt ihrer Wahl kostenlos teilnehmen.

Im weiteren Verlauf des Abends konnten wir noch drei weitere Mitglieder für den OGV Kolbermoor e.V. gewinnen. 

Auch die von Heidi Kupke und Ilse Möser liebevoll selbst gezogenen Tomaten-, Paprika- und Blumenpflanzen waren heiß begehrt.

Renate Mauerkirchner OGV 

Am Donnerstag, den 21. Februar, fand im Mareissaal die Jahreshauptversammlung 2019 des OGV Kolbermoor e. V. statt. Nach der Nachwahl im Jahr 2018 stand die Versammlung ganz im Zeichen der Neuwahl des Vorstands. Trotz Ankündigung im Jahresprogramm des Vereins und in der Presse war die Wahlbeteiligung der Mitglieder eher gering. Nur 37 Mitglieder fanden sich ein, um an der Wahl teilzunehmen. Als Wahlleiterin stellte sich die Vorsitzende des OGV Bad Aibling, Frau Christa Dengler, zur Verfügung. 
Nachdem der Vorsitzende Kurt Möser die Gäste begrüßt hatte, ließ er das Jahr 2018 mit den Veranstaltungen und Busreisen noch einmal Revue passieren. 
Vroni Hermann berichtete über die Aktivitäten der Kindergruppe "Kolbermoorer Junggemüse" und präsentierte einige  für 2019 geplante
Bastelarbeiten.
Nach Vortrag des Kassenberichts durch die Kassiererin Gertrud Herzog und Bestätigung der Richtigkeit durch den Kassenprüfer Alois Schied mit Entlastung des Vorstands begann die Neuwahl. 
In der Führungsmannschaft des Vereins stand die Schriftführerin Erika Schrödl nicht mehr zur Verfügung. Ihren Posten übernimmt die jetzt neu gewählte Renate Mauerkirchner. 
Die im Programmheft 2019 angekündigten Veränderungen im Beisitzergremium wurden durch die Neuwahl einstimmig ohne Gegenstimmen, jedoch bei einigen Stimmenthaltungen bestätigt.
Die Mitglieder, die den Weg in den Mareissaal gefunden hatten, wurden mit den Primeln, mit denen die Tische geschmückt waren, belohnt. Jeder durfte sich bedienen und seine Primel(n) mit nach Hause nehmen. 


Share by: