Vereinsgeschichte

OGV Kolbermoor seit 1905

Vereinsgeschichte

Unser Verein ist im Jahre 1905 als Obstbauverein von dem damaligen Bürgermeister Edmund Bergmann gegründet worden, der auch bis 1920 Vorstand war. Den Verein haben damals 33 Kolbermoorer Bürger, davon fast 2/3 Landwirte, aus der Taufe gehoben. Als Tochterverein kam dann 1913 der Bienenzuchtverein Kolbermoor dazu. 1937 schließlich ist der Obstbauverein in “Gartenbauverein Kolbermoor” umbenannt worden.

Im Laufe der Jahre hat sich der Verein zu einem der größten Gartenbauvereine in Bayern entwickelt und steht unter den 3.300 Vereinen in ganz Bayern bereits an 6. Stelle.

Vorstand

Die Vorstandschaft arbeitet ehrenamtlich und ist bestrebt, für alle Mitglieder ein interessantes Programm zu bieten. Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Weitergabe der vielen Wissensgebiete des Gartenbaus, den Kontakt zur Natur in Verbindung mit interessanten Vorträgen, Ausflügen und Ausbildungskursen.

Viele Fachleute befinden sich in unserem Vorstand, die auf Wunsch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Als Mitglied des Gartenbauvereins sind Sie Ihren Nachbarn immer ein Stück voraus, denn bei uns lernen Sie, wie man es richtig macht.

E. Bergmann